Circusfest Köln

der Kampf um den goldenen Zylinder

Das Circusfest Köln hat eine lange Tradition bei den Radelitos. Schon seit 1999 treffen bis zu 12 Circusschulen, zum Teil aus ganz Europa, im Kampf um den Goldenen Zylinder aufeinander. Darüber hinaus gibt es für den 2. und 3. Platz den Silbernen und Bronzenden Zylinder. Die Gewinnsumme mit bis zu 150,- Euro ist zudem für jede Circusschule ein interessanter zusätzlicher Gewinn. Obendrein gibt es mehrere Sonderpreise, unter anderem den Zuschauerpreis, welcher ebenfalls mit 50,- Euro Gewinnsumme verliehen wird.
Die Jury wird jedes Mal mit renommierten Personen besetzt. Mit dabei waren unter anderem schon Leute wie Frederik Zipperlein (ehem. Artist des Cirque de Soleil), Thomas Schütte (vom Circus Roncalli) oder Arne Tilgen (Einradweltmeister aus Essen und seit 2013 Lehrer an der Willy-Brandt-Gesamtschule).

Alle Gewinner und die vollständigen Jurybesetzungen ab 1999 findest Du hier.

Das Circusfest Köln findet immer im Wechsel mit dem Varieté Mixtur statt.