Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.

SOMOS, Handyaktion und Termine 2015

Liebe Radelito-Fans,

kurz vor den Feiertagen und dem Ende des Jahres möchten wir euch einen kurzen überblick über die letzten abgelaufenen Aktionen geben.
Ganz langsam läuft alles wieder "in geordneten Bahnen", nach 3-monatigem Aufenthalt von Bianca und Luis und dem 3-wöchigen Austausch von 8 weiteren Jugendlichen hier in Köln. Einen kleinen Film, einige Fotos und den Abschlussbericht könnt ihr euch über die Radelito-Homepage ansehen. Es war atemberaubend, sehr intensiv, erfolgreich und hat die Radelito-Familie weiter zusammengeschweißt.

Die aktuellen Berichte nach der Rückkehr der Colorintos zeigen, dass auch vor Ort intensiv weitergearbeitet wird. Das Kulturzentrum CCCM steht vor seiner Vollendung, derzeit sind alle mit Malerarbeiten beschäftigt. Ein großes farbiges Kulturhaus wartet auf die inhaltliche Füllung.
Von den Bedingungen vor Ort, der ersten Idee zum CCCM und der weiteren Entwicklung bis zum heutigen Tag könnt ihr auch auf der Homepage eine kleine Power-Point-Präsentation ansehen. Beeindruckend, was in den letzten 5 Jahren in Corinto alles passiert ist.



Im kommenden Jahr 2015 feiert unsere Willy-Brandt-Gesamtschule nicht nur ihr 40-jähriges Jubiläum, das SOMOS-Wir sind! Projekt wird ebenfalls 10 Jahre alt.
Dies wollen wir vor Ort in Corinto in den ersten drei Wochen der Sommerferien 2015 gebührend feiern. Damit wir nicht ganz mit leeren Händen in Corinto ankommen, brauchen wir u.a. euch.
Im CCCM fehlt es noch an ganz vielen kleinen Dingen, die wir vor Ort noch organisieren müssen (eine passende Tonanlage, kleine Stereorecorder für den Trainingsbetrieb, Kostüme, Stoffe für die Vorstellungen, Matten, Regale und Schränke, Büromaterial etc. etc.).
Eine Aktion läuft in diesem Zusammenhang immer noch, die Sammlung von alten, gebrauchten, defekten Handys die wir weiterleiten um die teuren Rohstoffe zu recyceln. Sammelt sie in eurem Freundes-, Bekannten-, Familienkreis und bringt sie mit in die WBG zur Radelito-Premiere am 14./15. März 2015 oder einfach so im Schulbüro vorbeibringen, dort steht eine entsprechende Tonne.



Das Thema Klima und Umweltschutz steht auch beim kommenden Austausch im Sommer 2015 ganz oben auf unserer Agenda. U.a. dient das CCCM ja auch als Notunterkunft bei möglichen Katastrophen in Corinto (Hurrikan, Überschwemmung, Erdbeben) von denen wir hoffen, dass keine eintritt. Allerdings stoßen ca. 60 km vor der Küste von Corinto regelmäßig große Kontinentalplatten aneinander und Erdbeben mit Tsunamiwarnung gehören "fast" zum Alltag.
Die einzigartigen Mangrovenwälder in Corinto und El Realejo sind ebenfalls stark gefährdet durch Abholzung und unzureichenden Küstenschutz. Der Städtepartnerschaftsverein Köln-Corinto/El Realejo leistet in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und Engagement Global hier eine großartige präventive Arbeit. Neben verschiedenen Notunterkünften steht ein groß angelegtes Küstenschutzprogramm kurz vor der Vollendung. Wir wollen vor allem im kommenden Jahr bei der Wiederaufforstung der Mangrovenwälder mithelfen.

Ihr könnt uns dabei ganz einfach unterstützen:

1. Sammelt alte Handys und bringt sie uns vorbei

2. Abzugsfähige Spenden für das SOMOS-Projekt könnt ihr einbringen unter:

StäPa Köln-Corinto
Stichwort: SOMOS
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE91 3705 0198 1902 4292 22
BIC: COLSDE33XXX
BLZ 37050198
Kto.: 1902429222


Schon jetzt notieren:
Die wichtigsten Termine im Jahre 2015 sind:

Radelito Premiere am Samstag/Sonntag 14./15. März zu den bekannten Uhrzeiten

Die Reise nach Corinto vom 28. Juni bis zum 20. Juli aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums des Austauschprojektes SOMOS-Wir sind!

Das 40-jährige Jubiläum der WBG mit dem großen Veedelsfest am Samstag dem 12. September 2015

Das Circusfest Köln vom 13. bis zum 15. November 2015.

Für euch also reichlich Gelegenheit bei uns vorbeizuschauen.

Wir freuen uns auch im Jahre 2015 auf eure Unterstützung und wünschen euch Frohe Feiertage und ein erfolgreiches, und vor allem gesundes Jahr 2015 wo möglichst viele eurer Träume in Erfüllung gehen mögen.


Alle Infos auf unserer Webseite.

Mit circensischen Grüßen
Selma Neuhaus, Arne Tilgen und Georg Steinhausen

Impressum: Schülerfirma Radelito GmbH - Willy-Brandt-Gesamtschule Köln-Höhenhaus - Im Weidenbruch 214 - 51061 Köln
Georg Steinhausen - Von-Ketteler-Straße 87 - 51061 Köln - Tel: 0221/6405910 - Fax: 0221/6405912

Dieser Newsletter wurde an Dich versandt, weil Du bei uns unter www.radelito.de mit Deiner E-Mail-Adresse für die "Radelito-News" eingetragen bist. Falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier jederzeit abmelden.